Ehrenpräsident

Anlässlich der HV vom 15. Jan. 2010 wurde unser Präsident 1995-2010 Herrn Dieter Meili, St.Gallen mit grossem Applaus zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Nachruf Dieter Meili, Ehrenpräsident Bienenzüchterverein St.Gallen und Umgebung

Wir haben die schmerzliche Pflicht, Sie vom plötzlichen Tode des Ehrenpräsidenten des Bienenzüchtervereins St.Gallen und Umgebung und lieben, geschätzten Vereinskameraden Dieter Meili zu orientieren. Er erlag 77-jährig am 3. Juli 2010 einem Herzversagen. Noch eine Woche zuvor hat er als bewährter Organisator unseren Imkerausflug nach Solothurn organisiert und begleitet. An der Hauptversammlung im Januar 2010 gab er nach 15 Jahren das Präsidentenamt ab und wurde mit grossem Applaus zum Ehrenpräsidenten gewählt. Trotzdem hat er sich spontan nochmals zur Verfügung gestellt, den Imkerausflug und die Organisation des gemeinsamen Futtersirupeinkaufes für den Verein zu organisieren. Jetzt wo er es gemächlicher und ruhiger nehmen könnte, und für die Bienen und die Familie mehr Zeit zur Verfügung hätte, wurde er vom Tod ereilt. 

Über die Imkerlaufbahn unseres Ehrenpräsidenten weiss unser Mitglied Hans Anderegg wie folgt zu berichten:  Dieter war ein spät berufener, aber dafür ein umso eifriger Imker. Im Jahr 1992, Dieter war schon 60 Jahre alt, konnte er ein Bienenhäuschen mit sechs Völkern übernehmen. Die erste Zeit stand ich ihm mit Rat und Tat noch bei, aber er war sehr gelehrig und hatte offene Augen und Ohren, und schon bald machte er die meisten Arbeiten selbständig. In unserem Verein wurde er sofort gut aufgenommen, da seine besonnene, ruhige Art bei jedermann gut ankam. Im folgenden Jahr führte unser Verein einen Anfängerkurs durch, Dieter war natürlich auch dabei. Bei diesem Kurs merkten die leitenden Berater rasch einmal, dass Dieters Intelligenz und Führungsqualitäten ein Segen für unseren Vereinsvorstand werden könnte. Im Jahre 1995 gab dann der damalige Präsident, gesundheitshalber, seinen Rücktritt auf die nächste Hauptversammlung bekannt und Dieter wurde vorgeschlagen und mit grossem Applaus gewählt. Mit etwas mulmigem Gefühl nahm er die Wahl an und versprach dieses Amt nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen. Er war dann 15 Jahre lang ein wirklich vorbildlicher Präsident, von jedermann geschätzt. Im Jahre 1996 erfüllte er sich noch einen lang gehegten Wunsch, er baute ein neues Bienenhaus. Und jetzt ist dieses Bienenhaus verwaist und die darin wohnenden Bienen haben ihren Bienenvater verloren.

Wir danken unserem Ehrenpräsidenten für die vielen schönen Stunden, die er uns über die vielen Jahre mit seiner Arbeit für den Bienenzüchterverein, geschenkt hat. Der Trauerfamilie sprechen wir unser herzliches Beileid aus und wünschen ihr viel Kraft in dieser schweren Zeit. In Gedanken sind wir bei seiner Familie und seiner Gattin Giacinta Meili. Im Trauergottesdienst vom 13.Juli hat eine grosse Trauergemeinde Abschied genommen, gerne behalten wir Dieter Meili auch in Zukunft in bester Erinnerung.

Im Namen des Vorstandes des Bienenzüchtervereins St.Gallen und Umgebung.

Otto Hugentobler, Präsident

Ehrenmitglieder

Folgende Mitglieder wurden anlässlich einer Hauptversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt:

Alfred Merten (anlässlich der HV 2011)

Stadelackerstr. 6

9212 Arnegg

Hans Maag (anlässlich HV 2007)
Postfach 36 / Langgasse
9008 St. Gallen
Tel. 071 244 53 37

Hans Anderegg (anlässlich HV ..)
Zschokkestrasse 18
9000 St. Gallen
Tel. 071 277 46 28
E-Mail: anderegg.hans@sunrise.ch

 

Peter Greutmann
Tannenbergstrasse 24
9032 Engelburg
Tel. 071 278 41 27

Heinrich Tinner von Wittenbach  gestorben  9. Jan. 2010


Freimitglieder

Mitglieder werden gemäss Statuten Art. 5 nach 50 jähriger Mitgliedschaft zu Freimitglieder ernannt.

Hans Germann (Mitglied seit: 1935)
Mult
9200 Gossau
Tel. 071

Walter Frehner (Mitglied seit: 1948)
Altenwegenstrasse 37
9015 St. Gallen
Tel. 071 311 11 09

Kloster Notkersegg (Mitglied seit: 1951)
Notkersegg
9011 St. Gallen
Tel. 071 250 04 74

August Eigenmann (Mitglied seit:1957)
Sonnenhaldenstrasse 6
9032 Engelburg
Tel. 071 278 13 69